FreizeitGesellschaft

Corona: So bekommst du Grundnahrungsmittel nach Hause geliefert

posted by Daniel Winter 19. März 2020 0 comments

Das Wichtigste am Anfang: Auch jetzt in der Corona-Krise haben alle Supermärkte geöffnet und es stehen ausreichend Lebensmittel zur Verfügung. Dennoch gilt: Gerade in diesen Zeiten der Ausgangsbeschränkung müssen wir sozialen Kontakt tunlichst auf ein absolutes Minimum beschränken und sollten deswegen nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Geschäft laufen. (Fast) alle Kochrezepte gelingen auch dann, wenn die eine oder andere Zutat fehlt.

Außerdem haben sich mittlerweile auch im Bundesland Salzburg tolle regionale Initiativen gebildet, die dir frisches Gemüse und Lebensmittel nach Hause bringen. Wir finden das großartig. Wer bestellt, rettet Leben, weil sich das Virus so langsamer verbreitet. Und ganz nebenbei unterstützt du damit die regionale Wirtschaft.

1. Frisches Obst & Gemüse vom “genussprogramm”

Das genussprogramm steht für Produkte frei von Hektik und Verpackung und liefert ab nun frische Lebensmittel aus der Region nach Hause. Doch nicht nur das, neben Obst und Gemüse kannst du von Bio-Orangensaft über Schimmelkäse bis zum Dinkeltoast viele Artikel und ja, sogar Klopapier bestellen.

In der Stadt Salzburg beträgt die Zustellgebühr 5 Euro, im restlichen Bundesland 10 Euro bei einem Mindestbestellwert ab 25 Euro. Bestellungen werden von Montag bis Freitag bis 16:00 Uhr aufgenommen, und je nach Personalkapazitäten am Folgetag geliefert.

Bestellen kannst du einfach per SMS oder WhatsApp-Nachricht an +43 676 5888599. Unter dieser Nummer erfährst du auch alle weiteren Details zur Bestellung, Bezahlung und Lieferung.

2. Bauernhöfe machen Lieferdienst

Wie auch bereits vom ORF berichtet, haben sich mehrere Bauernhöfe von Oberösterreich bis in den Lungau zusammengetan, um die Menschen zuhause mit Lebensmitteln zu versorgen. Das Fleisch stammt von der Familie Hillerzeder aus St. Michael im Lungau, die Eier aus Anthering und die frische Milch stammt von der Familie Hinterberger aus St. Wolfgang. Wer Interesse hat, kann seine Bestellung einfach telefonisch unter der Telefonnummer +43 650 3046088 abgeben. Die Lieferungen erfolgen donnerstags bzw. samstags.

Foto-Credit: Pixabay / Alexandra Koch

3. Metzgerei Hainz aus Bürmoos liefert Bio-Fleisch aus der Region

Die Bio Hof-Metzgerei hat, nachdem im Zuge der Versammlungsbeschränkungen neben größeren Märkten wie der Schranne mittlerweile auch alle kleinen Märkte in der Stadt Salzburg untersagt worden sind, ebenfalls einen Lieferdienst ins Leben gerufen. Beliefert werden jeden Montag, Mittwoch und Freitag Haushalte in der Landeshauptstadt, sowie im Salzburger Zentralraum. Das Sortiment umfasst Fleisch, Speck, Schinken, Wurstwaren, aber auch Speisen wie Kaspressknödeln in Bio-Qualität. Bei Interesse kannst du einfach eine E-Mail an office@biofleisch-hainz.at schreiben oder unkompliziert unter der Telefonnummer +43 6274 7939 bestellen.

4. 220 Grad liefert Kaffee

Besonders im Home Office solltest du nicht auf einen guten Kaffee verzichten müssen, denn die Kaffeepause hast du dir auch in den eigenen vier Wänden reichlich verdient. Besonders schmackhaft gestaltet sich diese, wenn du deine Kaffeebohnen von der Maxglaner Rösterei 220 Grad im Online-Shop bestellst. Wer nicht auf die fachkundige Beratung verzichten möchte kann sich übrigens via Mail an office@220grad.com oder von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr auch telefonisch beraten lassen unter +43 662 909897.

5. Das Salzburger Brauton-Bier mit dem Code “bleib.daheim” versandkostenfrei bestellen

Ist Bier ein Grundnahrungsmittel? Viele Menschen würden diese Frage mit Ja beantworten und immerhin: Bier ist nahrhaft. Außerdem passt der kühle Genuss perfekt zum neuen Trend, sich abends mit Freund_innen per Skype zum Feierabendbier zu “treffen”. Unter Verwendung des Codes “bleib.daheim” schicken sie dir von Brauton ab einer Mindestbestellmenge von zwei 6er-Tragerl Bier mit Musikgeschmack nach Hause, das vor allem auch selbst hervorragend schmeckt. Einfach hier bestellen.

6. Frisches Brot von der Salzburger Bäckerei Essl

“Gehn Sie zum Bäcker, scheißegal, wie der heißt.” Dieser Satz stammt von einem Bäcker aus Hannover, der sich mit einem berührenden Video (siehe hier) via Soziale Medien an die Öffentlichkeit wandte und darum bat, gerade in dieser Zeit das Brot direkt von der lokalen Bäckerei zu beziehen, um so auch wichtige Arbeitsplätze zu sichern. Wir von Hallo Salzburg wollen uns diesem Appell anschließen, wobei es nicht nur um Brot, sondern alle möglichen Grundnahrungsmittel geht.

Besonders cool ist es natürlich, wenn wie im Fall der Bäckerei Essl das Brot nun auch nach Hause geliefert wird, und zwar ab einer Mindestbestellmenge von 20 Euro. Tipp: Du kannst dich ja auch mit deinen Nachbar_innen zusammentun (Abstand halten). So gehts: Bestellen kannst du telefonisch unter der Telefonnummer 0662 431123 oder per E-Mail. Der Service gilt 7 Tage die Woche, deine Lieferung erhältst du am nächsten Tag, insofern du bis spätestens 18:00 Uhr bestellst.

7. Der Dorfladen in Hallein beliefert viele Tennengauer Gemeinden

Beim Dorfladen Hallein wird Regionalität groß geschrieben. “Ob Käse, Schnaps, Brot, Nudeln, Wein oder Honig, alle Partner wurden sorgfältig ausgewählt und stammen aus der Region. Darauf können Sie sich bei einem Einkauf im Dorfladen Hallein verlassen”, heißt es auf der Website. Im Zuge der aktuellen Covid19-Epidemie hat man gemäß dem Motto “Bleibt’s gesund & bleibt’s dahoam – wir bringan’s eich” entschieden, auch Haushalte in den Gemeinden Hallein, Golling, Kuchl, Bad Vigaun, Oberalm und Puch zu beliefern.

Wenn du in einer dieser Gemeinden wohnst, kannst tu täglich unter der Telefonnummer 0664 5288287 deine Bestellung abgeben.

8. Vitaminbooster-Box aus Siezenheim (allerdings zum Abholen)

Zwar nicht geliefert, aber unkompliziert zum Abholen vor Ort gibts beim Eisl Obst & Gemüse Service in Siezenheim (Grenzstraße 3, 5072 Siezenheim) Vitaminbooser-Boxen. Diese sind mit Kartoffeln, Zwiebeln, Sellerie, Kürbis, Gurken, Tomaten, Salat, Karotten, Kraut, Radieschen, Paprikas, Äpfeln, Orangen, Zitronen und Bananen gefüllt. So gestaltet sich der Speiseplan im Home Office jedenfalls gesünder als in der Firmenkantine. Der Preis ist mit 25 Euro pro Kiste (plus 5 Euro Pfand) fair.

Für eine rasche und kontaktlose Abholung empfiehlt es sich, die Box bereits im Vorhinein per E-Mail an office@frucht-eisl.at zu reservieren und dann einfach am nächsten Tag abzuholen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6:00-14:00 Uhr bzw. samstags von 6:00 bis 12:00 Uhr

9. Gemüse-Drive-In beim Dandlhof in Wals

Während im Zuge des Covid-19-Pandemie die Systemgastronomie (McDonalds, Burger King & Co.) zumindest vorübergehend geschlossen hat, sprießen gesunde Drive-In-Alternativen wie Schwammerl aus dem Boden. Eine davon ist der Dandlhof in Wals bei bei Salzburg (Bauernschmiedgasse 8), wo es nun jeden Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr die Möglichkeit gibt, frisches Gemüse zu beziehen. Auf Social Distance wird freilich auch dort acht gegeben.


Stand: 21. März 2020
Wir werden das Lieferangebot laufend aktualisieren. Du weißt von weiteren Unternehmen, die Grundnahrungsmittel nach Hause liefern? Dann sag uns das bitte, damit wir es ergänzen können:
redaktion@hallo-salzburg.at

Weitere Infos zu Lieferdiensten, die unter anderem auch fertig gekochte Mahlzeiten im Glas nach Hause oder sogar Cocktails zur eigenen Haustüre bringen, findest du ebenfalls bei Gute Güte & Fräulein Flora.


Titelbild: Pixabay / congerdesign

Das könnte sie auch interessieren