FreizeitKulturPolitik

Der Eiszauber lässt auf 3.500 Quadratmetern die Herzen höherschlagen

posted by Jonas Winter 23. November 2022 0 comments

Die Eisarena im Volksgarten lässt Salzburg seit Samstag, dem 19. November, jetzt in Weihnachtsstimmung versinken. Denn wie schon in den beiden Vorjahren ergreift die Stadt Initiative und macht das besinnliche Freizeitangebot mit attraktivem Preisnachlass für alle Saison-Karten-Interessierte leistbar. Bis zum 21. Februar 2023 wird die Eisfläche zugänglich sein, etwas kürzer als in den vorherigen Jahren – eine Entscheidung zugunsten des Klimas.

Ein Angebot für alle – Sportangebote zur Freizeitgestaltung jedes einzelnen

Pensionist:innen, Kinder, Schüler:innen, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Student:innen, Menschen mit Behinderung, Familien, Ehepaare und verpartnerte Paare. Wer auch nur in eine dieser Kategorien fällt, darf sich diesen Winter über besonders günstige Tarife für den Eiszauber freuen. Aber auch für alle anderen ist das Schlittschuherlebnis mit einer 5-Euro-Einzel- oder 85-Euro-Saisonkarte mehr als leistbar. Nachdem die Eisfläche am 16. November sein Pre-Opening erlebte und in den folgenden beiden Tagen von Schulklassen vorgetestet werden durfte, ist es nun soweit: Vom 19. November bis 21. Februar wird das Gelände im Volksgarten ohne Pause täglich von 10 bis 19 Uhr, an Frei- und Wochenendtagen sogar bis 21 Uhr geöffnet sein. Dass die Aktion diesmal bereits drei Wochen früher endet, begründet Vizebürgermeister Bernhard Auinger mit Hinweis auf die dafür benötigte Energie. Kleine Maßnahmen sollen demnach dafür sorgen, ganze 20 Prozent der Energie im Vergleich zum Vorjahr zu sparen. Doch wie wichtig ihm der Erhalt, die Vielfalt und die allgemeine Zugänglichkeit solcher Angebote für jeden einzelnen sind, betont er in einer Presseaussendung, in der er einen konsequenten Weg zur Gestaltung vielfältiger Angebote für Salzburgerinnen und Salzburger wie etwa die Sanierung städtischer Freibäder und Sporthallen ankündigt.

@bernhard.auinger

Ab Samstag 10:00 Uhr gehts im Volksgarten wieder los mit unserem Eiszauber ⛸ Kommt’s vorbei, wir freuen uns auf euch! ☺️ #salzburgkannmehr#bernhardauinger #volksgartensalzburg

♬ Originalton – Bernhard.Auinger

Besinnliche Spazierfahrten auf knapp 3500 Quadratmetern Eis

Mit zusätzlichen knapp 1700 Quadratmetern zur dauerhaft bestehend Eisfläche verdoppelt sich dabei das befahrbare Areal für diesen Zeitraum nahezu. Allerdings mit der Besonderheit einer sehr einzigartigen Verteilung der Fläche: Denn der Eiszauber ergibt sich aus zwei größeren Bereichen, die durch zwei engere Eispfade miteinander verbunden sind und auf diese Weise zur auflockernden Begegnungszone für alle Besucher wird. Insgesamt finden somit etwa 3200 Besucher:innen Platz auf dem Eis. Ein kleiner Unterschied zum Vorjahr ist die Dicke des Eises, die ebenfalls aus Energiegründen etwas reduziert wird. Doch kein Grund zur Sorge: Schmelzen werden allerhöchstens die Herzen der Besucher:innen, wenn sie ihre erste wackelige Runde auf dem Eis drehen und sich wieder an das Schlittschuhlaufen gewöhnt haben. Wer sich an dieser Stelle darum sorgt, zu ungünstigen Stoßzeiten aufzutauchen und lange Warteschlangen sowie eine überfüllte Eishalle vermeiden möchte, kann darüber hinaus jederzeit hier in allerhöchster Aktualität einsehen, wie ausgelastet die Eisfläche ist.


Titelbild: Eva Kuchner-Philipp / Stadt Salzburg

Das könnte sie auch interessieren