Umfrage: Ich habe nicht gewählt, weil…

Diese (anonyme) Umfrage richtet sich an alle Wahlberechtigten in der Stadt Salzburg, die bei der Bürgermeisterwahl am 26. November 2017 NICHT von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Für jene, die gewählt haben, gibt es HIER ebenfalls eine Umfrage.


Ich habe am 26. November 2017 nicht gewählt, weil...

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wie häufig bleiben Sie der Wahlurne fern?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Stichwahl am 10. Dezember von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Warum haben Sie keinen leeren Stimmzettel abgegeben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Stimmen Sie folgender Aussage zu? "Die Demokratie ist die beste Regierungsform"

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht zur Wahl gehen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Sollte es eine Wahlpflicht geben?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

6 Comments

Iris Schmid 1. Dezember 2017 at 13:59

Zur Wahlpflicht: ungültige Stimmen sollten dann unsere Politik zum Nachdenken bringen – wenn mehr als 50 % ungültig sind muss, eventuell mit anderen Kandidaten, wiederholt werden. (Dazu müssten kleinere Parteien, die nicht schon ewig am Futtertrog der Republik hängen, unterstützt werden, damit sie nochmals antreten können) Das gleiche würde, meiner Meinung nach, auch für andere Wahlen gut sein. Für Nationalratswahlen müssten auch meiner Meinung nach die ersten 2 Parteien miteinander regieren. Das ist Demokratie – verschiedene Meinungen so gut wie möglich auf einen Nenner zu bekommen. Doch Demokratie stirbt immer mehr aus – jede Partei will mit ihren Forderungen/Wünschen durch die Wand gehen und denkt dabei nicht an die restliche Bevölkerung die sie nicht gewählt haben.

Reply
Philipp Gsöllpointner 3. Dezember 2017 at 9:51

Wir hatten einen Katastrophalen langen Wahlkampf mit dem Nationalrat. Danach ist der Wahlkampf vom Bürgermeister komplett untergegangen. Wusste nicht mal alle Kanditaten, und konnte sie nicht den Parteien zuordnen. Der Fakt dass man in 1.5 Jahren nochmal wählt half auch nicht. Ausserdem war es den Parteien auch nicht so wichtig wegen diesen Grund.
Naja mein Endresume ist Politik wie sie jetzt stattfindet ist schlecht. Jeder Partei geht es nur darum soviele Leute mit Posten zu besetzen und an 2er Stelle erst die eigentliche Aufgabe Salzburg oder Österreich zu verbessern.
Naja das ist meine traurige Meinung von der Politik zur Zeit.

Reply
Sebastian Horeyschi 3. Dezember 2017 at 10:13

Ich (und einige Menschen in meiner Umgebung) haben gedacht, dass die wahlurnen bis 17h offen wären. Wir sind um 15:50 draufgekommen, dass das nicht der fall ist.

Reply
Thomas Breuninger 4. Dezember 2017 at 19:35

Wenn die Wahlinformation erst 3 Tage später kommt

Reply
Ferdinand Kohlbauer 4. Dezember 2017 at 21:54

Ich habe nicht gewählt weil ich dumm bin.

Reply
Die Stadt der Nichtwähler und Nichtwählerinnen | Hallo Salzburg 22. Januar 2018 at 10:44

[…] → Fragen an die Nichtwählerinnen und Nichtwähler! […]

Reply

Leave a Comment