FreizeitKultur

Kulturhighlights im Sommer

posted by Barbara Luger 20. Juli 2016 0 comments

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gerne präsentieren wir ausgewählte Salzburger Veranstaltungen und können damit vielleicht zu spannenden Kulturerlebnissen für die Jüngsten und Ältesten – auch abseits der Salzburger Festspiele – anregen!

Haus der Natur

Zwischen 11. Juli und 9. September 2016 bietet dir das Haus der Natur ein spannendes Sommerferienprogramm: Langeweile in den Ferien war gestern!

Abenteuer Museum©HdN_SimmerstatterJeden Montag: Kinder- und Familienführung: Im Anschluss an die Fütterungen im Aquarium

Jeden Freitag: Science Show: Rund um Chemie, Physik oder mikroskopisch kleine Lebewesen

Mittwoch ist Mitmach-Tag!

Von 20. Juli bis 31. August 2016: Hinkommen und Mitmachen lautet das Motto der Mitmach-, Bastel- oder Experimentierstationen. Wie lange? So lange du Lust hast oder bis dein Werk fertig ist…

Rockhouse Salzburg

Rock The Family: Der ideale Musik-Ferienspaß für die ganze Family! Im Rockhouse Salzburg am Dienstag, 2. August 2016, 14:00 UHR, Seminarraum

719_1„Hey Kids, ihr seid zwischen 5 und 10 Jahren alt und wolltet schon immer mal richtig abrocken und Instrumente wie Gitarre, Schlagzeug und Bass kennenlernen?“

Ja, dann nutzt die Chance und schaut beim Workshop „Rock The Family“ mit Klaus Kircher vorbei. Wenn ihr aber schon eine eigene E-Gitarre, etc. besitzt, könnt ihr dieses Instrument natürlich auch mitbringen.

Das Programm ist für die ganze Familie ausgerichtet, also nehmt eure Eltern mit. Wenn ihr aber glaubt, dass Oma, Opa, Onkel, Tante etc. besser fürs „Rocken“ geeignet sind, könnt ihr diese natürlich auch mitnehmen.

Das passende Equipment wird euch vom Rockhouse zur Verfügung gestellt. Der Workshop ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

@lm: KULTUR – Kunst trifft Alm 2016

Juli – September 2016

b576485a-263f-4fb1-9fe0-4bfc7c46fd38

Abermals werden im Rahmen des Salzburger Almsommers von Juli bis September wöchentlich Kunst- und Kulturprojekte auf den umliegenden Almen inszeniert.

Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ werden diverse Workshops mit Künstler_innen, aber auch musikalische Leckerbissen, Lesungen, Bastel- und Malworkshops usw. angeboten.

Die naturromantische Landschaft ringsum der urigen Almhütten, fernab von Lärm und Hektik des Alltages, bietet die ideale Umgebung für kreative und geistreiche Stunden.

37. Internationales Jazzfest Saalfelden

LifeandOtherTransientStorms@Maarit Kytöharju

Das diesjährige Jazzfestival Saalfelden findet von 25. bis 28. August 2016 statt. Zum Erfolgsrezept des Internationalen Jazzfestival Saalfelden gehören der zeitgenössische Jazz und die experimentierfreudigen Musiker_innen, die auf hohem künstlerischem Niveau Neues wagen.

Der Sound als Objekt“ steht im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts des Jazzfestivals Saalfelden, der nach drei Jahren erstmals wieder von der Werbeagentur Rahofer entwickelt wurde: Sound kann jede Form annehmen. Für Jazz gilt das besonders, weil das Musikgenre wie kein anderes mit Grenzerfahrungen spielt.

Kindermusikfestival St. Gilgen

Von 21. bis zum 23. Juli 2016 spielt die Musik in St. Gilgen die Hauptrolle.

_wsb_388x258_Kindermusikfestival+Tag+1-7

Am 21. Juli 2016 nehmen wir das Kleine Weiße Rössl wieder auf – mit der bewährten Starbesetzung Alexander Kuchinka, Cornelia Horak und Christoph Wagner-Trenkwitz!

Auch Marko Simsa kommt wieder nach St. Gilgen, diesmal mit einer Klezmer-Party für Groß und Klein!

Und ein weiterer gerngesehener Gast präsentiert sein neues Programm: Vahid Khadem-Missagh schickt seinen Stradivahid im Orient-Express auf große Fahrt! Großartige Musik und viel Zauberkunst miteingeschlossen! Dieses Konzert am 23. Juli findet bereits um 11 Uhr als Matinée statt!

Jazzit: Bar

Homebase in der Jazzit:Bar | Bassbrause
Am Mittwoch, 27.07.2016 | 22.00 h | Bar | Eintritt frei

homebase_web
Jeden Mittwoch gestalten jeweils abwechselnd Salzburger DJs den Mittwoch-Abend.

Die Klangpalette reicht von Jazz, Soul, New Swing, NuJazz und Funk über HipHop, Reggae und Dancehall bis hin zu Liquid Drum&Bass und gemütlichem House.

Und als spezielles Zuckerl: Es gibt günstige Getränke und der Eintritt ist frei!

 

OVAL: Die Bühne im EUROPARK

Salzburger Straßentheater: Bezahlt wird nicht! Komödie von Dario Fo
Donnerstag 04.08.  2016 | 16:00

csm_Strassentheater_82ca7e0cabMit anarchistischem Witz und italienischem Temperament wird die freie Marktwirtschaft nicht nur aufs Korn genommen, sondern buchstäblich aufgespießt. Genüsslich passiert in dem Stück das, was sich viele immer wieder wünschen, wenn die Preise für das Lebensnotwendige unaufhaltsam höher klettern: Bezahlt wird nicht!

Doch da sich jede der Figuren gegen dieses System der Ausbeutung auf ihre ganz eigene Art wehrt, kommt es zu einigen Turbulenzen und sehr schrägen Situationen. Dario Fo eben! Georg Clementi, der in den 1990er-Jahren als Diener zweier Herren im Straßentheater brillierte, wird im ersten Jahr seiner künstlerischen Leitung mit einer extraordinären Komödiantentruppe das wohl bekannteste Stück des italienischen Literaturnobelpreisträgers präsentieren.

Das Salzburger Straßentheater gastiert heuer erstmals auf der EUROPARK Piazza. Bei schlechtem Wetter findet die Vorstellung im OVAL – Die Bühne im EUROPARK statt.

kleines theater.haus

Loriot Meisterwerke: Warum Männer und Frauen nicht zusammenpassen
Am 07.08. 2016 und 13.08. 2016

koechljaeger_loriot_1

Mit Anita Köchl & Edi Jäger
Spieldauer ca. 120 min mit Pause nach ca. 60 min

Da capo! Wegen großer Nachfrage. Ein Abend, der zu Lachstürmen hinreißt … brillante Dialoge und mitreißende Situationskomik.

Nackte Wahrheiten über SIE, IHN und ES.  Der ganze liebe Wahnsinn rund um den Beziehungs-Alltag! Viel Beziehung. Viel Alltag. Wenig Sex!

Titelbild: © TSG Tourismus Salzburg GmbH
Beitragsbilder:
Haus der Natur: © Haus der Natur/Simmerstatter
Rockhouse Salzburg: © Arne Müseler
Salzburger Almsommer: © Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Internationales Jazzfest Saalfelden: © Saalfelden Leogang Touristik GmbH
Kindermusikfestival St. Gilgen: ©
Kindermusikfestival St. Gilgen
Jazzit: © Jazzit Musik Club
Salzburger Straßentheater: © Salzburger Kulturvereinigung
Loriot Meisterwerke: © Verein Zentrum für Theater und Kultur

 

Das könnte sie auch interessieren