FotoFreizeit

Fotostrecke: Die Loferer Almenwelt

posted by Alexander Neunherz 1. September 2016 0 comments

Nach rechts durchklicken.

Im Bundesland Salzburg gibt es 29 Europaschutzgebiete – eines davon befindet sich im “Unteren Saalachtal”. Im dortigen Naturschutzgebiet “Klemmerich” hat man es sich zur Aufgabe gemacht, die natürlichen Lebensräume für wild lebende Tiere und Pflanzen zu erhalten. Gleich östlich davon befindet sich das Wanderparadies der Loferer Almenwelt mit sieben verschiedenen Rundwanderwegen und vier Aussichtsgipfeln.

Die Strecke(n)

Ausgangspunkt für die unterschiedlichen Etappen ist die Bergstation der Loferer Alm auf 1.350 Meter Seehöhe. Die Rundwanderwege variieren dabei je nach Dauer und Schwierigkeitsgrad beträchtlich. Zwischen der 1,7 Kilometer langen “Soderkaser-Almsee-Runde” und der 7,8 Kilometer langen “Thällernalm-Runde” sollte aber für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein.

loferer-almenwelt_11Die vier Aussichtsgipfel bieten zudem herrliche 360-Grad-Panoramablicke nach Bayern, Tirol und sogar bis in die Stadt Salzburg. Mit 1.747 Metern Höhe ist das sogenannte “Grubhörndl” der höchste Aussichtspunkt. Wer längere Strecken einplanen möchte, findet zudem zahlreiche “Anschlussmöglichkeiten”, beispielsweise zur Steinplatte nach Waidring oder durchs Unkenbachtal.

Unser Fazit

Die Loferer Almenwelt lockt mit zahlreichen wunderschönen Wanderwegen und punktet mit einem herrlichen Rundblick auf die Leoganger Steinberge, den “Wilden Kaiser” oder auf die Chiemgauer Alpen. Nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Flora zählt das Gebiet zu den schönsten Wanderalmen Österreichs. Sie ist somit ein perfekter Ausgangspunkt für große und kleine Bergtouren im Bundesland Salzburg.

Fotos: Alexander Neunherz

Das könnte sie auch interessieren