Politik

Impressionen der Salzburger Großdemo gegen TTIP und CETA

posted by Daniel Winter 19. September 2016 0 comments

Mehr als 2000 Menschen in Salzburg trotzten am Samstag dem Regen und strömten zum Hauptbahnhof, um ein Zeichen gegen die geplanten Handelsabkommen mit Kanada (CETA) und den USA (TTIP) zu setzen. Auch Hallo Salzburg war vor Ort und machte sich ein Bild. Wie die Fotos (nach rechts durchklicken) zeigen Bilder von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Bauern nahmen mit ihren Traktoren ebenso am Protestzug teil wie Gewerkschaftsfunktionär_innen und Organisationen aus dem kirchlichen Umfeld und NGOs. Aus dem parteipolitischen Spektrum waren Verträter_innen aus dem Umfeld der Grünen, der SPÖ, der KPÖ, der Linken und der SLP.

“Nur eine Straße weiter ist der Grünmarkt, der uns mit regionalen Produkten versorgt. Wir verzichten auf genmanipulierte Lebensmittel und hormonmanipuliertes Fleisch. Genauso verzichten wir darauf, dass mit CETA und TTIP arbeitsrechtliche Standards über die Hintertüre ausgehebelt werden”, zeigte sich der Salzburger FSG-Vorsitzende Gerald Forcher bei der Abschlusskundgebung in der Hofstallgasse kämpferisch und erwähnte als mahnendes Beispiel das Freihandelsabkommen NAFTA, welches in erster Linie negative Auswirkungen auf die regionale regionale Wirtschaft habe.


Fotos: Arne Müseler

Das könnte sie auch interessieren