KulturStadtpolitik

Neuer Eislaufplatz: Salzburger “Eiszauber” eröffnet

posted by Redaktion 19. Dezember 2020 0 comments

Die Landeshauptstadt hat einen neuen Eislaufplatz: Im Volksgarten in der Stadt Salzburg wurde Anfang der Woche der neu gebaute Eislauf-Rundkurs eröffnet. Im Gelände des Volksgartenbades können Schlittschuh-Fans nun auf 1.400 Quadratmetern ihre Runden ziehen.

Der knapp 250 Meter lange Rundkurs auf dem Gelände des Volksgartenbades wurde neu gebaut. Er verbindet zwei neue Eisflächen miteinander und zieht sich über die Liegewiesen, die im Sommer von den Badegästen genutzt werden. Rund 100 Christbäume und Leuchtgirlanden schmücken den Eiszauber und bieten eine weihnachtliche Atmosphäre. Der Publikumslauf ist von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr möglich, und auch für die Salzburger Sportvereine wurden in der Halle zusätzliche Eisflächen geschaffen, sagt Salzburgs-Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ): „Dass wir nun – trotz Corona-bedingter Verzögerung – den Eiszauber eröffnen können ist eine besondere Freude für mich. Denn diese einzigartige Attraktion im Umkreis, bietet Bewegung, Spaß und ein unvergleichliches Erlebnis unter Sternen.“

Auinger: „Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Bewegung”

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften bietet der Eiszauber Eislaufspaß unter freiem Himmel – mitten in der Landeshauptstadt. Der Start wurde durch den zweiten Lockdown zwar verschoben, das Interesse und die Vorfreude der Eissportfans war in den letzten Tagen aber bereits sehr groß. Viele EislaufliebhaberInnen konnten es kaum mehr erwarten, bis der Eiszauber im Volksgarten seinen Betrieb aufnimmt.  

„Wir haben in den vergangenen Wochen bereits viele Rückmeldungen und Anfragen bekommen, wann es denn endlich losgeht. Dass große Interesse zeigt, dass zusätzliche kostenschonende Freizeitangebote für die Salzburgerinnen und Salzburger jeden Alters absolut notwendig sind. Vor allem Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Bewegung“, so Auinger.

Salzburger Eiszauber: 200 Personen dürfen aufs Eis

Zum Auftakt dürfen nun 200 Schlittschuh-Freund*innen gleichzeitig den Eiszauber genießen. Der aktuelle BesucherInnenstand ist auf der Website der Stadt Salzburg unter https://www.stadt-salzburg.at/eislaufspass/eisarena.html abrufbar. 

Der Eingang erfolgt über die Kassa des Freibades. Schlittschuhe können ausgeliehen werden – Ausleihe und Schuhwechsel erfolgen im Freien. Die Garderoben und Innenräume können nicht genutzt werden. Auch der Betrieb des Eiszaubers unterliegt in Corona-Zeiten bestimmten Regeln. Besucherbeschränkungen, Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz in geschlossenen Räumen sind behördlich vorgeschrieben. 

Dank an das Team der Städtischen Betriebe

Gerade in diesen schwierigen Zeiten, ist die Runde durch den Volksgarten ein gesundes Angebot für Bewegungsfreudige. Die Eisarena im Volksgarten bleib somit das Eissportzentrum in der Stadt Salzburg und ist seit Montag um ein Highlight reicher.

„Wir können mit dem Eiszauber eine neue Attraktion für alle Salzburginnen und Salzburger anbieten. Unsere kommunalen Sport- und Freizeitanlagen sind für viele ein wichtiger Beitrag für sinnvolle, sichere und leistbare Freizeitgestaltung. Mein besonderer Dank geht daher an Roland Oberhauser und sein Team von den Städtischen Betrieben, die mit viel Engagement und Ausdauer das Projekt verwirklichen konnten“, betont der zuständige Ressortchef Bernhard Auinger abschließend. 


Fotos: Stadt Salzburg

Das könnte sie auch interessieren