KulturPolitikStadtpolitik

Lockdown: Durst nach Kultur & Sport größer denn je

posted by Redaktion 15. Dezember 2020 0 comments

Viele Menschen waren in den vergangenen Wochen hinsichtlich ihrer Freizeitgestaltung auf die eigenen vier Wände und das Spazierengehen angewiesen. Das gewohnte  Sport-, Kultur- und Freizeitangebot konnte nicht in Anspruch genommen werden, obwohl es gerade in Zeiten der Pandemie für Körper und Geist ein ganz besonders wichtiger Ausgleich wäre. Der Lockdown zeigt unsere menschlichen Bedürfnisse nach Sport und Kultur auf. Damit diese aber auch noch nach dem Lockdown existieren, ist es jetzt besonders wichtig, für die Vereine, Künstler*innen und Einrichtungen Sorge zu tragen und diese bei ihren intensiven Bemühungen finanziell zu unterstützen. 

Vom Haus der Natur bis zur Torwartakademie –Unterstützung für alle Sparten

Gerade eine Kulturhauptstadt wie Salzburg muss den ansässigen Kultureinrichtungen während der Krise zur Seite stehen. Doch auch die Städte stehen unter finanziellem Druck und wissen nicht, wann sich die Lage wieder stabilisiert. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich die Stadt Salzburg nicht auf Landes- und Bundesgelder verlässt, sondern sich weiterhin als verlässliche Partnerin erweist. Die kürzlich beschlossenen Sonderförderungen für schwer gebeutelte Kultureinrichtungen entsprechen dem städtischen Ziel, Verantwortung für alle Einrichtungen zu übernehmen.

Denn der Schaden in der Salzburger Kultur-, Sport- und Bildungslandschaft wächst durch die beiden Lockdowns unaufhörlich. Die Einrichtungen sind auf Förderungen der öffentlichen Hand angewiesen, da Einnahmen aus Ticketverkäufen und Kursgebühren fast zur Gänze weggebrochen sind. „Für einige etablierte Einrichtungen wie unter anderen DAS Kino, die Volkshochschule, SEAD, das Haus der Natur, das Schauspielhaus ist der Schaden besonders groß, daher werden wir diese mit einer eigenen Covid-Sonderförderung unterstützen. Doch auch die Salzburger Sportvereine werden wir nicht im Regen stehen lassen und haben diese bereits mit zwei Sport-Paketen unterstützt,“ so der ressortzuständige Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger. 

Reihe von vielen Unterstützungsmaßnahmen der Stadt Salzburg

Die beschlossenen Covid-Sonderförderungen reihen sich nahtlos in eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen ein, welche Bernhard Auinger für den Kultur-, Bildungs- und Sportbereich, in der Stadt Salzburg umgesetzt hat. Bereits im Mai 2020 wurden vom Gemeinderat Sonderbestimmungen für Förderungen im Kultur-, Bildungs- und Sportbereich beschlossen. Darin sind u.a. längere Fristen für Verwendungsnachweise bei Jahresförderungen sowie der Verzicht auf Rückforderungen bei entsprechendem Fördernachweis der abgesagten Veranstaltungen und Projekte veranlasst. Im Oktober wurden diese wegen der verschärften Corona-Auflagen nochmals adaptiert und die Geltung bis Ende 2021 verlängert. Auinger hält dazu fest, „Mit der Ausweitung der Unterstützungsmaßnahmen bis Ende 2021 zielen wir darauf ab, den Einrichtungen Planungssicherheit zu geben bzw. das finanzielle Risiko zu reduzieren. Es ist mir persönlich sehr wichtig, dass wir als Stadt Salzburg weiterhin als zuverlässige Partnerin die Einrichtungen unterstützen. Auch im Jahr 2021 brauchen wir mutige und weitsichtige Menschen, die nicht unverschuldet auf den Kosten sitzen bleiben dürfen.(Zitat als eigene Box)“ Die Stadt stellt dazu jetzt einen Gesamtbetrag von 2,5 Millionen Euro aus der Betriebsmittelrücklage zur Verfügung.

Mit dem Land steht man laut Auinger im Sport- und Kulturbereich weiterhin in engem Austausch, da man sich auch dieses Mal nicht auf den Bund verlassen will. „Der Bund hat sich leider bei der Unterstützung zu Beginn der Pandemie sehr viel Zeit gelassen. Daher haben wir, um niemanden im Regen stehen zu lassen, rasch und unbürokratisch in der Phase des Lockdown I reagiert und eigene Hilfspakete für die Kultur, Bildungs- und Sportvereine geschnürt. Allein im Sportbereich wurde für die fast 90 Vereine in der Stadt Salzburg ein Paket von rund 700.000 Euro beschlossen. Vielen Vereinen konnte dadurch nicht nur rasch sondern entscheidend geholfen werden.“


Unterstützungsmaßnahmen im Kultur-, Bildungs- und Sportbereich im Überblick:

  • Sonderbestimmungen für Förderungen im Kultur-, Bildungs- und Sportbereich
  • Arbeitsstipendien & Bildankäufe im Kultur- und Wissenschaftsbereich im Ausmaß von 150.000 Euro
  • 200.000 Euro wurden aus dem Sportressort als Sofortmaßnahme zur raschen unbürokratischen Hilfe zur Verfügung gestellt. 
  • 350.000 Euro an Jahres- und Nachwuchsförderung für Sportvereine wurden wie geplant ausbezahlt. 
  • 147.000 Euro an Betriebskosten wurden für das 2. Quartal ausbezahlt, um die Liquidität der Sportvereine zu sichern.
  • Sonderbestimmungen bis 2021 verlängert + Schadenstopf aus Rücklagen 2,5mio. €
  • Covid-Sonderförderung für Härtefälle im Ausmaß von 675.000€

Das könnte sie auch interessieren