Freizeit

Salzburg erleben. Genießen. Staunen.

posted by Barbara Luger 23. Juli 2016 0 comments


Wie kann man den Sommer in Salzburg befüllen, wenn man zum Beispiel keine Zeit für Reisen hat, weil man lieber mal das eigene Bundesland erkunden möchte, weil die restliche Welt zu gefährlich ist, weil man ganz einfach sparen will?

Wie beliebt Salzburg als Feriendomizil bei Gästen aus dem In- und Ausland ist, wissen wir. Aber was kann ein_e Salzburger_in in Salzburg noch entdecken?  Sehr viel mehr.

Klamm_heimlich.

vorderkaserklamm-6-1

Mystisch, beeindruckend und auch ein bisschen furchteinflößend sind Salzburg Klammen. Aber sie sind jeden Ausflug wert. Egal ob man wandern möchte, ein aufregendes Selfiemotiv sucht oder einfach etwas abgeschiedener das kühle Nass genießen will.

Besuchen Sie doch die Seisenbergklamm in Weißbach bei Lofer, die Vorderkaserklamm in St. Martin bei Lofer, die Liechtensteinklamm in St. Johann – sie ist übrigens auch eine der tiefsten Wildwasserschluchten in den Alpen, oder auch die Kitzlochklamm in Taxenbach.

Seen_swert.

Zeller See

Natürlich will man an den milden bis heißen Tagen einfach mal die Sommerfrische genießen und am besten in den nächsten See springen. Da muss man meist auch gar nicht weit fahren, aber manchmal viel wandern.

Das Salzburger Seenland bietet zum Beispiel gleich vier wunderbare Seen in unmittelbarer Nähe zur erfrischenden Auswahl an: Wallersee, Mattsee, Grabensee, Obertrumer See.

Noch mehr idyllische Kühle versprechen jedoch auch der Zeller See (Pinzgau), der Amertaler See (Pinzgau), der Gamskarlsee und der Jägersee (Pongau), die Gerlosseen (Nationalpark Hohe Tauern), der Grünwaldsee (Tennengau), der Karwassersee (Lungau) und natürlich auch der Fuschlsee (Flachgau). Eine kleine, aber sehr feine Auswahl für Salzburgs Wasserratten.

Höhen_rausch.

gasteiner hoehenweg03_20110529_1538378016

Für jene die sich gerne selbst als naturverbundenen und naturbewundernd bezeichnen, gibt es viel zu entdecken und das vor allem in weit über 1000m Seehöhe. Viel Abenteuer, viel Anstrengung und vor allem viel Schönheit erwartet Salzburgs Wanderer zum Beispiel am Saalachtaler Höhenweg. Tolle Gipfelerlebnisse sowie atemberaubende Ausblicke belohnen die vier Tage andauernde und sehr intensive Wanderroute.

Der Gasteiner Höhenweg im Gasteinertal führt entlang wunderschöner Blumenwiesen und durch lichten Bergwald vorbei an alten Mühlen, urigen Bauernhäusern und durch die Gadaunerer- und Remsacher Schluchten. Für Hobbysportler und untrainierte Naturliebhaber_innen ist der recht einfach zu gehende, abwechslungsreiche Fußweg einfach perfekt.

Der Mühlbacher Höhenweg im Pinzgau ist einer der großartigsten Höhenwege der Ostalpen. Hier bezeugen über 160 Kupfer-Schmelzplätze mit bis zu 5.000 Jahre alten Schlacken das älteste prähistorische Industriezentrum Europas. Vom Arthurhaus ausgehend führt ein kurzer, leicht zu gehender Weg zur Mitterfeldalm (45 Min. Gehzeit). Dies ist eine kurze Alternative zu einer Wanderung im Hochkönig Gebirge. Die bekannte Mitterfeldalm ist im Sommer bewirtschaftet und bietet begehrte Spezialitäten wie köstliche Nuss-, Topfen- und Kräuterstangerln. Diese Köstlichkeiten muss man sich aber erst bei dieser mittelschweren Bergwanderung mit einiger konditioneller Anstrengung verdienen.

Mehr_Action.

Für all jene die meinen naja, da geht aber jetzt schon noch ein bisserl mehr. Stimmt.

Krimmler_Wasserfälle

Mehr als spektakulär sind die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern. Nicht nur, dass sie die größten in Europa und zudem die fünfthöchsten Wasserfälle der Welt sind, sondern es stürzen pro Sekunde durchschnittlich 5,6m³ Wasser über drei Fallstufen mit einer gesamten Fallhöhe von 380m ins Tal. Das sollte man doch mindestens einmal gesehen haben!

Atemlos und mit viel Adrenalin im Blut kann man seine Freizeit auch in der Erlebnisschlucht Salzachöfen verbringen. Erkunden Sie eines der eindrucksvollsten Naturdenkmäler Österreichs einfach ein bisschen schneller. Beim Flug mit dem Mega Flying Fox, einer 800m langen Stahlseilrutsche, gleitet man im rasanten Tempo und nur knapp über den tosenden Fluten der Salzach durch die Schlucht. Es geht natürlich auch zu Fuß.

Viel Action, jedoch ohne selbst unbedingt körperlichen Einsatz bringen zu müssen, erlebt man beim Ironman 70.3 in der Region Zell am See-Kaprun am 28. August 2016. Bereits zum 5. Mal heißt es in Zell am See-Kaprun 1,9km schwimmen, 90km Rad fahren und 21,1km laufen. Dies ergibt eine Gesamtdistanz von 113 Kilometer in einer wunderschönen Landschaft. Hinfahren, zuschauen, anfeuern und mitfiebern.

bikenightflachau_kalchhauser_3-gross

Die Bike Night Flachau bietet wiederum viel Action für alle nachtaktiven Salzburger_innen. Vom 13 bis 14. August 2016 machen die Mountainbiker_innen in Flachau wieder die Nacht zum Tag. Die Bike Night Flachau geht in die sechste Runde und lotst die Besten ihrer Zunft ins Salzburger Land, um beim Mountainbike-Marathon mit dem wohl außergewöhnlichsten Modus Ausdauer zu beweisen und das zwei Stunden lang bei einem herausfordernden Rundkurs von 4,5 km und 200 Höhenmeter.

 

 

Titelbild: © Alexander Neunherz
Beitragsbilder:
Vorderkaserklamm: © www.vorderkaserklamm.at
Zeller See: © www.saalbach.com
Gasteiner Höhenweg: © www.bergfoto.seitn.com | Reinhard Kernegger
Krimmler Wasserfälle: © wasserfaelle-krimml.at
Mountainbike-Marathon: © Bike Night Flachau | Kalchhauser
Bildergalerie: © Alexander Neunherz

 

Das könnte sie auch interessieren