PolitikStadtpolitik

Soll die Stadt Salzburg stärker in die Lehrlingsausbildung investieren?

posted by Redaktion 15. September 2020 0 comments

Angesichts der coronabedingten Wirtschaftskrise fordert SPÖ-Gemeinderat Wolfgang Gallei, dass sich die Stadt ihrer sozialen Verantwortung bewusst wird und die Lehrstellen massiv aufstockt.

Luft nach oben in punkto Lehrlingsausbildung gibt es genug. Bisher arbeiten kaum mehr als eine handvoll Lehrlinge für die Stadt. Ein Zustand, der für SPÖ-Gemeinderat Mag. Wolfgang Gallei definitiv nicht zufriedenstellend ist. Vergleicht man Salzburg mit der Stadt Linz, so fällt auf, dass in der oberösterreichischen Landeshauptstadt jährlich rund 200 Lehrlinge ausgebildet werden. Für Gallei ist Linz hier ein absolutes Vorbild. Daher fordert er, dass auch Salzburg einen ähnlichen Weg beschreiten soll. Gallei appelliert an den Bürgermeister: “Bei der Zukunft junger Menschen gilt es, keine Zeit mehr verstreichen zu lassen. Bürgermeister Preuner ist aufgefordert zu handeln, damit die Stadt ihren Beitrag leisten kann und ihre soziale Verantwortung in diesen schwierigen Zeiten wahrnimmt.”

Magistrat Salzburg hat keine einzige Lehrstelle in der Verwaltung

Besonders schlägt auch ins Auge, dass von den wenigen Lehrstellen der Stadt, keine einzige Lehrstelle in der Verwaltung ist. Ebenfalls ein Zustand, den Gallei bemängelt. Daher wurde ein Antrag verfasst, der ab dem Jahr 2021 jährlich die Ausbildung von 100 Lehrlingen – sowohl in der Verwaltung, als auch in handwerklichen Berufen vorsieht. Auch in Unternehmen, an denen die Stadt beteiligt ist, soll die Lehrlingsausbildung aufgestockt werden. Gallei wird den Antrag bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch einbringen.

Lehrlingsausbildner*innenprogramm aufbauen – Facharbeiter*innen-Mangel vorbeugen

Parallel zum Ausbau der Lehrstellen fordert Gallei den Aufbau eines städtischen Lehrlingsausbildner*innenprogramms: “Mit dem Ausbau der Lehrstellen brauchen wir auch ein entsprechendes Ausbildungsprogramm, damit die Lehrlinge bestmöglich betreut werden. Das würde auch dem drohenden Facharbeitermangel vorbeugen”, so Gallei. Wenn die Stadt ein solches Programm hätte, würde sich laut SPÖ jedenfalls eine Win-Win-Situation ergeben.


Titelbild: Hans / Pixabay

Das könnte sie auch interessieren