Nachdem die Salzburger SPÖ die Landesregierung mehrfach vergeblich aufgefordert hatte, mit einer Impflotterie nach burgenländischem Vorbild einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, sich einer Corona-Schutzimpfung zu unterziehen, starteten Sozialdemokrat:innen kurzerhand einfach selbst eine kleine, aber feine Impflotterie, bei der es 46 attraktive Preise zu gewinnen gibt. Inzwischen ist das Land Salzburg doch nachgezogen. Mehr Infos den verschiedenen Impflotterien erfährst du in diesem Artikel.
Die Impflotterie der Salzburger SPÖ
“Wir haben zwar weniger Budget, als das Land, wollen mit unserer kleinen, aber feinen Lotterie aber einen kleinen Beitrag für eine höhere Impfquote leisten“, erklärt der Salzburger SPÖ-Chef David Egger und weist darauf hin, dass auch Leute, die sich erst in der Zukunft impfen lassen, jetzt schon mitmachen können: „Jeder kann mitmachen. Gewinnen können freilich nur jene, die bis spätestens 31. Jänner 2022 geimpft sind. Hier kannst du an der SPÖ-Impflotterie teilnehmen.
Bereits jetzt steht fest, dass die Impflotterie der SPÖ ein voller Erfolg werden dürfte. “Nach nicht einmal 24 Stunden haben schon mehr als 1.000 Menschen an unserer Impflotterie teilgenommen, zeigt sich Initiator und SPÖ-Landesparteichef David Egger erfreut und ist überzeugt: “Positive Anreize wirken. Sie sind auch notwendige, wenn wir das Ziel einer 80- bis 85-prozentigen Impfquote bis Ende Februar erreichen wollen.” Diese Impfquote ist mindestens notwendig, um die Corona-Pandemie unter Kontrolle bekommen zu können, wie Portugal und Spanien zeigen. Die Omikron-Variante macht optimistische Prognosen freilich schwierig. Umso mehr zeigt sich Egger erfreut, dass die von der SPÖ einberufene Sondersitzung des Landtages für ein Umlenken bei der Landesregierung gesorgt haben könnte. Viele sozialdemokratische Vorschläge, die bisher ignoriert worden sind, sollen nun doch umgesetzt werden. Neben mehr Ressourcen für das Contact Tracing und einen Ausbau der Impfmöglichkeiten fällt darunter auch eine Impflotterie des Land Salzburg. “Das Corona-Virus fürchtet sich vor guten Vorschlägen, egal ob sie von der ÖVP oder der SPÖ kommen. Ich hoffe, Landeshauptmann Wilfried Haslauer beherzigt das nach seinem öffentlichen Fehlereingeständnis in seinen künftigen Handlungen”, so Egger.
Salzburger Impflotterie powered by Salzburg AG
Nun gibt es sie also doch, die große Salzburger Impflotterie. Und anders als ursprünglich angedacht nicht nur für Kund:innen der Salzburg AG, sondern für alle Menschen mit einem Hauptwohnsitz im Bundesland Salzburg. Die Preise sind durchaus attraktiv. Als Hauptpreis gibt es ein E-Auto zu gewinnen, als 2. Preis eine Photovoltaik-Anlage, als 3. Preis eine Luftwärmepumpe, sowie 300 weitere Preise zu gewinnen. Teilnahmeberechtigt sind alle Salzburger:innen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und bis zum 31.12.2021 wie empfohlen gegen COVID-19 geimpft sind. Hier kannst du daran teilnehmen.
Impflotterie Österreich – Eine Initiative des ORF
Unter dem Motto “Wer impft, gewinnt” hat der ORF bereits am 22. November eine Impflotterie gestartet und ist somit dem burgenländischem Vorbild mit einer österreichweiten Variante gefolgt. Teilnahmeberechtigt sind in Österreich lebende Personen ab 18 Jahren, die zwischen 1. Oktober und 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder noch werden. Verlost werden knapp 1.000 Sachpreise, die dann am 24. Dezember 2021 in der Sendung „Licht ins Dunkel“ an die Gewinner:innen übergeben werden. Hier kannst du mitmachen.