Stadtpolitik

Auf SPÖ-Antrag: Donnenberg-Park erhält Öffentliches WC

posted by Redaktion 18. November 2020 0 comments

Wie heute bekannt wurde, soll im Salzburger Hans-Donnenberg-Park im kommenden Jahr eine öffentliche WC-Anlage entstehen. Die SPÖ-Gemeinderätinnen Hannelore Schmidt und Sabine Gabath hatten sich seit 2017 dafür eingesetzt und mehrmals Anträge eingereicht. Sie seien von Bürger_innen immer wieder darauf angesprochen worden, so die beiden Gemeinderätinnen. Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler (ÖVP) will das Projekt nun doch realisieren. “Als sie noch Baustadträtin und damit für öffentliche Toiletten zuständig war, stieß mein Antrag auf taube Ohren”, kommentiert Schmidt. Umso mehr freue es die beiden Gemeinderät_innen, dass die Toilettenanlage nun doch umgesetzt wird.

Foto: Capri23auto / Pixabay

Toilette-Anlage “längst überfällig”

Für die beiden Gemeinderät_innen sei klar, dass es die Toilettanlage dringend braucht. “Der Donnenberg-Park wird von sehr vielen Menschen gerne besucht. Ich wurde von Jugendlichen, Familien, älteren Menschen und Sportler_innen angesprochen. Sie alle nutzen den Park. Weit und breit gibt es kein öffentliches WC. Es ist längst überfällig, dass eine Anlage umgesetzt wird”, so Gabath.

100.000 Euro für WC

Im vergangenen städtischen Budgetsenat, dem wichtigsten Finanzausschuss der Stadt, konnte die SPÖ-Fraktion die finanzielle Absicherung des Projekts ausverhandeln. Im Budget 2021 seien nun 100.000 Euro für die neue WC-Anlage vorgesehen.


Beitragsbild: FreeToUseSounds / Pixabay

Das könnte sie auch interessieren