GesellschaftKulturTheater & Kabarett

Bernhard Ludwig: “Du kannst es!”

posted by Barbara Luger 2. Juli 2016 0 comments

Wir trafen den österreichischen Kabarettisten und überzeugten Infarkt-Feind Bernhard Ludwig zum gesundheitsorientierten Gespräch. Das endete jedoch sehr schnell in einer lösungsorientierten Kleingruppen-Kurzzeit-Therapie.

100% Wissenschaft – 100% Humor
Lehrreiches Lachen mit dem Seminarkabarett®

Prof. Bernhard Ludwig begann seine Laufbahn als Psychologe und Psychotherapeut, wobei er sich auf verhaltenstherapeutische Interventionen bei übergewichtigen, Herzinfarkt- und Bluthochdruckpatienten spezialisierte. Er begann sich mit therapeutischem Humor zu beschäftigen und startete 1992 als Kabarettist durch. Im Rahmen seines „Seminarkabaretts“ ist er bemüht, seine Erfahrungen und Kenntnisse aus der therapeutischen Praxis in seinen Kabarettprogrammen umzusetzen.

IMG_5764_Ludwig_Anleitung

„Der Arzt kann nichts ändern – das Kabarett schon!“

Mit seinem innovativen Format belehrte Ludwig unter anderem auch hunderte Ärzte, Gesundheitspersonal und Lehrer_innen und versucht mit dem humorvollen Zeigefinger die Welt der Ärzt_innen und die Welt der Patient_innen einander näher zu bringen, denn „Ärzt_innen sterben meist 5 Jahre vor ihren Patient_innen“.

„Ärzt_innen werden zukünftig Apps verschreiben müssen!“

„Ein Arzt kann Bluthochdruck, Zuckerschwankungen und Übergewicht nicht ändern, aber er muss die Patient_innen coachen und sie mit den richtigen Instrumenten versorgen, wie zum Beispiel mit einer Blutdruck-SMS oder mit dem schmerzfreien 1-Sekunden-Blutzucker-Scan“, ist Bernhard Ludwig überzeugt. „Wir müssen neue Technologien für das Gesundheitssystem auch nutzen – das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern macht es auch zukünftig billiger. Der Mensch kann sich selber am besten gesundheitlich managen.“

„Der Geldtopf der Vorsorge muss unbedingt vervielfacht werden“

Dass die Gesundheitsvorsorge in Österreich viel zu langsam an größerer Bedeutung gewinnt, findet der Kabarettist besonders dramatisch. „Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck werden sich besonders bei Kindern und Jugendlichen in den kommenden Jahren verfünffachen – an Altersdiabetes (Typ II) leiden heutzutage schon viele 16jährige. Das sind DIE Krankheiten des Jahrtausends“, so Bernhard Ludwig. Vorleben heißt die Devise des 4fachen Vaters. „Das Kind muss eine gesunde Lebensweise selber wollen. Da müssen die Eltern, die Lehrer_innen und das Betreuungssystem viel mehr in die Pflicht genommen werden. Denn wenn ein Kind nicht die Möglichkeiten hat um gesund zu essen, wird es das auch zukünftig nie machen oder wollen.“

Ein konkreter Vorschlag wird uns gleich verschrieben: „ Eine gemeinsame Website von Eltern, Lehrer_innen und Ärzt_innen, kostet nichts und würde gemeinsame Schritte und den Austausch fördern“, so Ludwig. „Und warum bitte gibt es keine Forschungsstätte für Kinder und Jugendliche, die sich ausschließlich mit diesen Entwicklungen beschäftigt? Da gibt man lieber viel Geld für Behandlungen aus, wenn es bereits zu spät ist.“

IMG_5766_Ludwig_Anleitung

Neu mit im engagierten Programm: Global Family und LACHURLAUB-HOTELS

Nach vielen zahlreichen und vor allem erfolgreichen und gesunden Lebens-Anleitungen – z.B. Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit, Anleitung zum lustvoll Leben | Das 10in2 Power Programm® – beschäftigt sich Bernhard Ludwig nun mit einer weiteren Zivilisationskrankheit, der Erschöpfungsdepression oder auch als Burn Out bekannt. Mit „Du kannst es!“, dem neuen Programm, zeigt der ursprünglich aus Steyr stammende Kabarettist, die Ursachen und Wirkung der Krankheit mit viel Humor und wissenschaftlich auf und bietet natürlich die effektivsten Lösungen an.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir abschließend auch noch auf Global Family, die touristische Menschenrechts- und Hilfsorganisation hinweisen. Diese ermöglicht unterprivilegierten Kindern und Familien, Menschen, die aus schwierigen, teilweise hoffnungslosen Situationen kommen, unbeschwerte Urlaubstage, wenn nötig mit begleitenden Therapeut_innen. Ferien werden von Global Family als Menschrecht betrachtet (“Reisebüro der Menschlichkeit”), dass das Leid für diese Kinder und Familien so mildern kann. Als Botschafter unterstützt Prof. Bernhard Ludwig diese Organisation bzw. auch den Zweigverein der „LACHURLAUB-HOTELS“ mit seinen Programmen und Auftritten (z.B. Kabarett Cuveé).

Wir danken Bernhard Ludwig für das witzige, sehr informative und vor allem anregende Gespräch!

Titelbild: B. Luger: Der Enkel von Günther Ludwig, dem Erfinder des “Steyr Babys”, mit seiner 10in2 Fastenmaus!
Beitragsbilder: B. Luger: Sehr empfehlenswert: Kabarett zum Nachlesen und -lachen.

Das könnte sie auch interessieren