Gemeindewahl 2019Politik

Noch nie war die SPÖ Hallein jünger und weiblicher aufgestellt

posted by Daniel Winter 26. September 2018 0 comments

Die SPÖ Hallein zeigt sich bestens gerüstet für die Gemeindevertretungswahl im Frühjahr 2019. In einer Mitgliederversammlung am 21. September 2018 wurde der Halleiner Vizebürgermeister Alexander Stangassinger mit 98 Prozent Zustimmung zum Spitzenkandidaten gewählt. Ebenso wurde die Kandidat_innenliste gewählt. Mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren unter den Top 25 sowie einem Frauenanteil von 50 Prozent handelt es sich dabei um die jüngste und weiblichste Liste in der Geschichte der Halleiner SPÖ. „Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für das überwältigende Vertrauen bedanken“, zeigte sich Bürgermeisterkandidat VBgm Alexander Stangassinger in seiner ersten Reaktion vom Abstimmungsergebnis angetan.

 

Wer mit den Leuten spricht, spürt die Wechselstimmung und wir werden die Kraft sein, die diesen Wechsel herbeiführt”
(Alexander Stangassinger, Vizebürgermeister und Bürgermeisterkandidat in Hallein)

 

 

Durchschnittsalter von 44 Jahren und zu 50 Prozent weiblich

„Unser Team ist ein Abbild der Menschen, die hier leben. Gemeinsam werden wir Hallein wieder zu einer lebendigen Stadt machen“, äußerte sich Stangassinger außerdem stolz über die gewählten Liste und ergänzte: „Wir sind Frauen und Männer aus allen Stadtteilen, üben unterschiedlichste Berufe aus und vereinen Jugend mit Erfahrung. Wir sind ein vielfältiges Team und kennen daher die Sorgen und Bedürfnisse von Jung und Alt in Hallein.“  Das Durchschnittsalter unter den Top 25 SPÖ-Kandidat_innen beträgt 44 Jahre, wobei die Tennengauer JUSO-Vorsitzende Emina Ramic (Listenplatz 14) mit 24 Jahren knapp die Jüngste ist und Franz Zambrelli (Listenplatz 17) mit seinen 86 Jahren der Älteste im Team ist. Die Vorsitzende der SPÖ Hallein Rosa Bock (Listenplatz 2) legte besonderen Wert darauf, dass das Reißerverschlussystem (die abwechelnde Reihung von Frauen und Männern) eingehalten wird und meinte daher freudig: „Noch nie war unsere Liste so jung, weiblich und vielfältig.“

 

Wir Frauen machen die Hälfte der Gesellschaft aus. Warum sollen wir also in der Politik eine Minderheit darstellen?“
(Rosa Bock, Halleiner SPÖ-Stadtparteivorsitzende )

SPÖ Hallein möchte wieder stärkste Fraktion werden und den Bürgermeister stellen

Stangassinger betonte nach seiner Wahl als Bürgermeisterkandidat, dass die Bürger_innen nicht mehr länger Bittsteller_innen sein dürften, sondern in ihren Anliegen ernst genommen werden müssen. Mit seinem 6-Punkteprogramm, das er bereits Anfang Juli präsentierte, möchte der SPÖ-Spitzenkandidat Hallein zu einer lebenswerteren Stadt machen. Zu seinen Kernforderungen zählen unter anderem der Ausbau der Kinderbetreuungsplätze, mehr leistbarer Wohnraum, mehr Freizeitangebote, sowie ein funktionierendes Verkehrskonzept für die Bezirkshauptstadt. „Das alles können wir aber nur umsetzen, wenn wir nach der nächsten Wahl die stärkste Fraktion sind”, lautet Stangassingers Appell an die Halleinerinnen und Halleiner.

 


Gruppenfoto: SPÖ Hallein
Titelbild & Fotos im Text: Arne Müseler

Das könnte sie auch interessieren