Politik

Salzburger SPÖ fordert nach Wiener Vorbild 50 Euro-Gastro-Gutscheine

posted by Michaela Ferschmann 8. Juni 2020 0 comments

Der neue Salzburger SPÖ-Chef David Egger fordert die Salzburger Landesregierung auf, nach dem Vorbild der Stadt Wien Gastro-Gutscheine im Wert von 50 Euro an alle Salzburger Familien auszugeben. Zur schnellen Unterstützung der Gastronomie, aber auch aller Salzburger_innen, die sich vielleicht gerade jetzt den Wirtshausbesuch nicht leisten wollen oder können, weil sie mit Lohneinbußen oder gar Arbeitslosigkeit zu kämpfen haben:

 Salzburgs Gastro-Betriebe sind doppelt von der Corona-Krise betroffen. Solange der Tourismus ausbleibt, werden die Restaurants, Wirtshäuser und Cafés schwer von der aktuellen Krise betroffen sein. Darum ist es bei uns im Bundesland umso wichtiger, unbürokratisch und schnell zu helfen.“  

David Egger, Salzburger SPÖ-Chef

Bei “SonnTalk”, einem Talk-Format der JUSOS auf Facebook, kam David Egger auch auf den Vorwurf der Landes-ÖVP zu sprechen, wonach der SPÖ-Vorschlag “unsozial” sei, weil ja auch Millionäre und Millionärinnen davon profitieren würden. Egger konterte, dass e sbei der vorgeschlagenen Maßnahme vor allem darum gehe, dass die Salzburger Gastrobetriebe und auch indirekt deren Zulieferer durch die Gutscheine schnell unterstützt würden. Denn die staatlich versprochene Hilfe komme bei den Betrieben meist viel zu spät an. Außerdem ergäbe es schlicht und ergreifend Sinn, in dieser Situation den Konsum anzukurbeln. Dank der Gutscheine könnten auch jene sorgenfrei mit ihrer Familie essen gehen, die ohnehin vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Screenshot vom “SonnTalk” auf Facebook der Jusos Salzburg.

Auch in seiner Heimatgemeinde Neumarkt will Egger in seiner Funktion als Vizebürgermeister mit positivem Beispiel vorangehen. Er wird demnächst in der Gemeindevertretung den Antrag stellen, alle Haushalte jeweils mit einem 50 Euro-Plusregion-Gutschein zu unterstützen: „Diese Gutscheine gelten nicht nur in der Gastronomie, sondern in allen Geschäften in Neumarkt, Straßwalchen und Köstendorf. Mit einem solchen Gutschein wäre nicht nur den Menschen in Neumarkt, sondern auch der regionalen Wirtschaft geholfen.”


Titelbild: Pixabay

Das könnte sie auch interessieren