Politik

Wieviel Anstand braucht die Politik?

posted by Redaktion 27. März 2022 0 comments

Die Salzburger Sozialdemokratie fordert mit ihrer neuen Kampagne wieder eine Politik mit Anstand, Haltung, sowie Respekt gegenüber der Bevölkerung ein und antwortet damit gleich auf mehrere Skandale im Umfeld der ÖVP, die in der jüngeren Vergangenheit ans Tageslicht gekommen sind.

Ursprünglich wollte die SPÖ-Landespartei und der SPÖ-Landtagsklub ihre längst geplante gemeinsame Frühjahrskampagne ausschließlich dafür nutzen, ihre inhaltliche Breite zu präsentieren. Denn zu thematisieren gibt es laut Parteigeschäftsführer Gerald Forcher genug: “Die Wohnpreise steigen weiter, die Kosten explodieren, Familie und Beruf sind gerade im ländlichen Raum nur schwer miteinander vereinbar und der Verkehr kollabiert in regelmäßigen Abständen. Unsere Vorschläge und Forderungen werden wir daher mit unseren Themen-Postkarten in den kommenden Wochen auch aktiv an die Frau und den Mann bringen. Rund 50 Verteilaktionen sind schon fix geplant, es werden jedoch noch weitere dazu kommen.” Mehr über die Vorschläge des SPÖ-Teams rund um ihren Vorsitzenden David Egger erfährt man auf der Website salzburgkannmehr.at

Bei den Plakaten hat man sich jedoch letztendlich für eine grundsätzliche Botschaft entschieden. Auf diesen ist in großen Lettern ein Appell für Anstand, Haltung und Respekt zu lesen. „Die ÖVP hat uns keine andere Wahl gelassen. Die schwarzen Skandale zeigen, dass endlich Schluss sein muss mit den konservativen Seilschaften, der türkisen Postenschacherei und der Parteibuchwirtschaft. Egal übrigens, welche Farbe das Parteibuch hat“, so Forcher, der damit gleich mehrere Salzburger ÖVP-Skandale der vergangenen Monate anspricht.

Anstand, Haltung und Respekt auf allen politischen Ebenen gefragt

„Mehr Anstand, Haltung und Respekt sind auf landespolitischer Ebene gefragt, in der Bundespolitik sowieso. Haltung ist aber auch gefragt, wenn wir uns den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und letztlich unsere westlichen Werte vor Augen führen”, betont Forcher. Mit Blick auf Salzburg heiße dies, dass Menschen “keine dreckige Politik mehr wollen, sondern eine Landesregierung, die für alle da ist. Unsere Botschaft nach einer neuen Kultur des politischen Respekts wird in den kommenden Wochen bis zum 1. Mai im ganzen Bundesland auf Plakatflächen, in Printmedien und online zu sehen bzw. im Radio zu hören sein”, ergänzt die Geschäftsführerin des SPÖ-Landtagsklubs Dagmar Karl.

Die Pressekonferenz zur Kampagne gibt hier zum Nachsehen:

Das könnte sie auch interessieren