PolitikStadtpolitik

Die Stadt-SPÖ hat ihre Stimmen ausgebaut und ist wieder Nummer 1

posted by Redaktion 11. März 2024 0 comments

Die Gemeinderatswahl 2024 ist geschlagen und das Ergebnis der Fraktionen steht fest. Die SPÖ ist wieder die stimmenstärkste Partei und mit 25,59 Prozent klare Wahlsiegerin. 

Dahinter folgt die KPÖ+ mit 23,26 Prozent. Schwere Verluste musste die ÖVP hinnehmen: Sie erreichte 20,28 Prozent und verlor daher im Vergleich zu 2019 ganze 16,46 Prozentpunkte. Die grüne Bürgerliste erreichte 12,72 Prozent, die FPÖ verpasste abgeschlagen dahinter mit 10,77 Prozent ein Stadtratsmandat.

Sitzverteilung im Gemeinderat

In den kommenden fünf Jahren verteilen sich die 40 Mandate im neu gewählten Gemeinderat wie folgt: SPÖ 11, KPÖ 10, ÖVP 8, Grüne 5, FPÖ 4 NEOS und SALZ jeweils 1.

Die neue Stadtregierung

Auch wenn der Bürgermeister noch nicht feststeht, ist klar, dass mit Bernhard Auinger und Andrea Brandner auch in Zukunft zwei Stadtregierungsmitglieder von der SPÖ besetzt werden. Die ÖVP hat künftig nur mehr einen Stadtrat oder eine Stadträtin. Komplettiert wird die Stadtregierung mit dem Kommunisten Kay-Michael Dankl und der Grünen Anna Schiester.

Großer Jubel bei der SPÖ

Angesichts der starken Konkurrenz im Werben um progressive Wähler:innen mit der Bürgerliste und den Kommunisten ist der Jubel bei der SPÖ über den Wahlsieg besonders groß. „Trotz großer Konkurrenz haben wir uns Platz 1 zurückgeholt, ja sogar Wählerinnen und Wähler dazugewonnen“, freute sich SPÖ-Stadtgeschäftsführer Vincent Pultar am Wahlabend.

Pultars öffentlicher Appell: „Bernhard Auinger hat die notwendige Erfahrung für die Aufgabe als Bürgermeister. Wir bitten alle Wählerinnen und Wähler, die im ersten Wahlgang einen anderen Kandidaten unterstützt haben, nun in der Stichwahl am 24. März Bernhard Auinger das Vertrauen zu schenken.“


Fotos: Arne Müseler / CC-BY-SA-3.0

Das könnte sie auch interessieren