Gesellschaft

Warum alle mal oben ohne gehen sollten

posted by Ivana Ristic 7. März 2017 0 comments

Eine haarige Geschichte nach wahrer Begebenheit.

So viele tolle Frauen haben es vorgemacht und es werden immer mehr, die es ihnen nachmachen: Die Rede ist vom Abrasieren der Haare (engl. buzzcut). Auch ich bin vor 2 Monaten in den Genuss gekommen und habe mir die Haare auf 8mm abrasiert.

Ich kann mich noch ganz gut an mein Strahlen erinnern, als ich meine Frisur das erste Mal sah. Es war einerseits sehr befremdlich, aber genau das, was ich von der (armen) polnischen Frisörin verlangt hatte. Nach mehrmaligem Rückfragen und Dolmetschen traute sie sich mit dem Rasierer in die Nähe meiner Haare und zwei Minuten später strahlten mich also plötzlich diese unglaublich großen blauen Augen im Spiegel an.

Festungen einreißen, Selbstbewusstsein aufbauen

Das wohl erste mir bekannte Phänomen nach dem buzzcut ist das unglaublich wachsende Selbstbewusstsein. Jetzt wo keine Haare mehr irgendwas verdecken oder gar verstecken könnten, ist man sich selbst (und allen anderen) quasi ausgeliefert. Das Zwirbeln der Haare in nervösen Momenten fällt weg. Man muss sich jetzt anders zu helfen wissen. Ganz einfach: Man lernt sich besser kennen und lieben.

“und ich so: fick dich Gesellschaft!”

 

Blöde Kommentare 

Zu glauben, dass meine Haare und mein Körper nur mich etwas angehen, war schon ein wenig naiv, ich gebs zu. Schließlich haben so viele da draußen auch etwas dazu zu sagen und bisher hat sich noch niemand gescheut, mir das auch zu beweisen. Und ich so: fick dich Gesellschaft! Dafür braucht man dann auch obig erwähntes Selbstbewusstsein; ansonsten würde frau sich wohl in ein Zimmer einschließen und erst nach Erreichen ihrer ursprünglichen Haarlänge wieder rauskommen.

Freund_innen 

Eine Frisur kann dir tatsächlich eröffnen, wer deine wahren Freund_innen sind. Glaubst du nicht? Try it! Die einen applaudieren und feiern dich hart dafür. Die anderen finden, du gehörst eigentlich in die Klapse und können (und wollen?) gar nicht nachvollziehen, warum du das getan hast. Aussortieren mache ich auf Facebook auch regelmäßig, also eigentlich nichts Neues.

Männer 

Männer sprechen dich an und fragen nach, ob du eventuell krank bist und wenn ja, welche Krankheit das jetzt genau ist. Für einen letzten Mitleidsfick? Man weiß es nicht. Wieder andere gratulieren zum Outing und fragen, ob es an den Männern gelegen habe, oder an einem selbst. Alles in allem nicht so nice, der Vollständigkeit halber aber hier erwähnt. Vorzugsweise hat man also schon einen Freund, oder lernt damit leben. Die meisten aufgeklärten Männer, die im 21. Jahrhundert angekommen sind, sind btw. eh begeistert.

2 Min

Haare waschen, Haare trocknen, fertig.

Feeling

Man(n)/frau/kind – Alle wollen dir durch die Haare fahren. Ich mags, einige Mädels nicht – immer vorher fragen!

Komplimente

Das meiste Feedback, das frau bekommt, ist positiv. Das ist am Anfang schon recht nice für die Steigerung des Selbstbewusstseins.

Fun fact

Personen, mit denen du groß geworden bist, erkennen dich auf den ersten Blick nicht. Sie stehen vor dir und sehen dich an, weil du ihnen bekannt vorkommst oder übersehen dich.

Haargummis

You don’t need them for the next 7 months.

Hast du auch schon überlegt oder spielst mit dem Gedanken? Dann tu es ganz einfach! Hol dir Motivation auf Youtube. Im Endeffekt sind es nur Haare, sie wieder wachsen und das sogar schneller, als manche glauben. Ich persönlich habe es noch keine Sekunde bereut, diesen Weg gegangen zu sein. In unserer heutigen “aufgeklärten” Gesellschaft wird immer noch ein falsches Frauenbild vermittelt, dem die wenigsten Frauen entsprechen wollen oder können. Das auf meinem Kopf ist mehr als nur eine einfache Frisur. Es ist ein Statement geworden für all das, wofür ich stehe und wofür ich aus Überzeugung kämpfe: nämlich die Gleichstellung von Männern und Frauen, auch genannt Feminismus.

Das könnte sie auch interessieren