Gesellschaft

Salzburger Naturfreunde haben eine neue Chefin

posted by Daniel Winter 8. Februar 2017 0 comments

Sophia Burtscher ist Juristin und Wirtin auf der Rauchenbühelhütte. Die neu gewählte Landesvorsitzende
sieht in den Naturfreunden mehr als nur einen Verein zur Förderung des Alpinismus.

Bei der Landeskonferenz der Naturfreunde Salzburg am 5. November 2016 wurde die 33-jährige Salzburgerin Sophia Burtscher einstimmig zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Burtscher löst damit den bisherigen interimistischen Landesvorsitzenden Andreas Wimmreuter aus Zell am See ab. Dieser bleibt den Naturfreunden neben der 34-jährigen Salzburgerin Johanna Schnellinger und dem 37-jährigen Wahlsalzburger mit Tiroler Wurzeln, Christian Gredler, weiterhin als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Die Natur gehört uns allen, und wir alle müssen auf unsere Natur aufpassen.“
(Sophia Burtscher, Landesvorsitzende der Naturfreunde Salzburg)

Sophia Burtscher ist Juristin, Sozialdemokratin und Tochter des Mitbegründers der Salzburger Grünen (Grün-Alternative Bürgerliste) Christian Burtscher. Seit kurzem führt sie mit ihrem Lebensgefährten Florian Trenkler die im Eigentum der Naturfreunde stehende Rauchenbühelhütte auf dem Gaisberg. Nun ist die frischgebackene Hüttenwirtin und Mutter eines sieben Monate alten Buben auch die Chefin der Salzburger Naturfreunde und hat bereits ambitionierte Pläne: „Wir Naturfreundinnen und Naturfreunde verfügen über großes Wissen und Erfahrung in den Bereichen Sport, Freizeit und Naturschutz. Unsere Herausforderung besteht darin, die Naturfreunde und ihr vielseitiges Angebot in der Bevölkerung bekannter zu machen.“

Wichtig ist Burtscher in diesem Zusammenhang aber auch der politische und der soziale Auftrag: „Die Naturfreunde leisten einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, den Salzburgerinnen und Salzburgern ein professionelles Sportangebot zur Verfügung zu stellen. Wir stellen allerdings den Anspruch, dass unser Angebot jeder nützen kann. Also nicht nur jene, die es sich leisten können. Darunter fällt zum Beispiel unser Kinderskikurs. Uns Naturfreunden geht es aber um mehr als Alpinismus. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, uns bei drohenden Naturschutzverletzungen mahnend zu Wort zu melden. Die Natur gehört uns allen, und wir alle müssen auf unsere Natur aufpassen.“

Im Bundesland Salzburg zählen die Naturfreunde rund 8.000 Mitglieder. Die Organisation blickt bereits auf eine mehr als 110-jährige Geschichte zurück, ist in 28 Salzburger Gemeinden vertreten und bietet ihren Mitgliedern das ganze Jahr ein breites, abwechslungsreiches und professionelles Programm.

Das Angebot reicht von Wandern, Bergsteigen, Kajak und Rafting bis hin zu (Eis)klettern, Skitouren oder Fotografiekursen und Erlebnisreisen. Die Naturfreunde bieten zudem ein viel beachtetes Ausbildungsangebot an. Dieses reicht von klassischen Sportarten über pädagogische Ausbildungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bis hin zu Kursen über juristische Aspekte. Neben Sport und Freizeitangebot zeichnen sich die Naturfreunde auch als Natur- und Umweltschutzorganisation aus.

Das könnte sie auch interessieren